Anleitungen und FAQ

In 9 Schritten zum perfekten User:innen-zentrierten Storytelling

Dieses Thema treibt mich ja schon länger um: Wie schaffen wir es, dass unsere Inhalte ihr Publikum finden? Immer weniger User:innen kommen direkt auf unsere Angebote, sie stossen immer öfter auf Social Media auf Inhalte, oder finden uns mit Hilfe von Google Was heisst das für uns Journalist:innen? Für mich ...

Weiterlesen
icon-tips
tips

So findet deine Geschichte ihr Publikum – Checkliste und Tipps

Gute Geschichten brauchen Zeit. Zeit bekommen wir, wenn Geschichten sich lohnen. Etwa, weil wir damit ein breites Publikum erreichen. Unten findest du eine Checkliste (gleich unten) sowienützliche Tipps, die ich an einem Workshop von investigativ.ch an der Jahrestagung vom 19. Mai 2019 vorgestellt habe. Die folgende Checkliste kannst du hier ...

Weiterlesen
icon-tools
tools

Das MAZ-Multimedia-Storytelling-Tool

Auf der Storytelling-Page auf der Webseite des MAZ findest du immer die aktuellste Version des Storytelling-Tools. Eine Anleitung, wie du das Tool einsetzen kannst, findest du hier. So sieht unser Tool aus: Gibt es nicht noch mehr Formate als im Tool enthalten sind? Formate werden immer weiter entwickelt, Plattformen und ...

Weiterlesen
icon-faq
faq

Antworten auf deine Fragen zu Multi- und Crossmedia-Storytelling

Was, wenn du deine Antwort hier nicht findest?   Schreib mir! Was bedeutet «multimedial» und was «crossmedial»?    Journalismus ist keine exakte Wissenschaft. Viele Begriffe werden deshalb unterschiedlich eingesetzt. Frag deshalb einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst. So definieren wir am MAZ «multimedial» und «crossmedial»: Während «Multimedial» alle Formate abdeckt, die ...

Weiterlesen
icon-manual
manual

So findest du die richtigen multimedialen Elemente für deine Geschichte

Eine gute Geschichte besteht aus verschiedenen Informationen, die notwendig sind, damit eine Geschichte rund ist. So gesehen kann man Geschichten mit Molekülen vergleichen. Fehlen bestimmte Teile, funktionieren sie nicht: Für jedes dieser Info-Elemente gibt es eine multimediale Umsetzung. Diese Umsetzung findet man mit einer einzigen Regel: «Form follows function» – ...

Weiterlesen