Dieses Thema treibt mich ja schon länger um: Wie schaffen wir es, dass unsere Inhalte ihr Publikum finden? Immer weniger User:innen kommen direkt auf unsere Angebote, sie stossen immer öfter auf Social Media auf Inhalte, oder finden uns mit Hilfe von Google Was heisst das für uns Journalist:innen? Für mich ...
WeiterlesenSo findet deine Geschichte ihr Publikum – Checkliste und Tipps
Gute Geschichten brauchen Zeit. Zeit bekommen wir, wenn Geschichten sich lohnen. Etwa, weil wir damit ein breites Publikum erreichen. Unten findest du eine Checkliste (gleich unten) sowienützliche Tipps, die ich an einem Workshop von investigativ.ch an der Jahrestagung vom 19. Mai 2019 vorgestellt habe. Die folgende Checkliste kannst du hier ...
WeiterlesenSo planst du eine multi- und crossmediale Geschichte – eine Anleitung in 12 Schritten
1. Denk in Geschichten. Und nicht in Kanälen In einem ersten Schritt macht es Sinn, nur in Geschichten zu denken. Wenn wir von Anfang an Kanälen denken, dann schränken wir die Möglichkeiten des multimedialen Storytellings ein. Und das wäre ja schade! Stell dir also also als erstes die Frage, welche ...
WeiterlesenDas MAZ-Multimedia-Storytelling-Tool
Auf der Storytelling-Page auf der Webseite des MAZ findest du immer die aktuellste Version des Storytelling-Tools. Eine Anleitung, wie du das Tool einsetzen kannst, findest du hier. So sieht unser Tool aus: Gibt es nicht noch mehr Formate als im Tool enthalten sind? Formate werden immer weiter entwickelt, Plattformen und ...
WeiterlesenAntworten auf deine Fragen zu Multi- und Crossmedia-Storytelling
Was, wenn du deine Antwort hier nicht findest? Schreib mir! Was bedeutet «multimedial» und was «crossmedial»? Journalismus ist keine exakte Wissenschaft. Viele Begriffe werden deshalb unterschiedlich eingesetzt. Frag deshalb einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst. So definieren wir am MAZ «multimedial» und «crossmedial»: Während «Multimedial» alle Formate abdeckt, die ...
WeiterlesenSo findest du die richtigen multimedialen Elemente für deine Geschichte
Eine gute Geschichte besteht aus verschiedenen Informationen, die notwendig sind, damit eine Geschichte rund ist. So gesehen kann man Geschichten mit Molekülen vergleichen. Fehlen bestimmte Teile, funktionieren sie nicht: Für jedes dieser Info-Elemente gibt es eine multimediale Umsetzung. Diese Umsetzung findet man mit einer einzigen Regel: «Form follows function» – ...
WeiterlesenGute Planung – Mit diesen Grundsätzen funktioniert Planung auch in deiner Redaktion
Gute Planung spart Ressourcen, nimmt den Druck und erhöht die Qualität. Schon mit kleinem Aufwand kannst du eine grosse Wirkung erzielen.Diese Liste basiert auf einem Workshop, an dem Alexander Sautter, Programmentwickler SRF, mitgearbeitet hat. Gute Planung beginnt bei den Nutzer:innen Denk von den Nutzer:innen her (wer sind die User:innen, was ...
WeiterlesenAnleitung in 11 Schritten – So kommt deine Redaktion zu einer multi- & crossmedialen Strategie
Es gibt kaum eine Redaktion, die sich nicht überlegt, wie sie ihre Inhalte, die sie für Print, Radio oder TV herstellt, cross- und multimedial (noch) besser aufarbeiten kann. Gerade kleinere Redaktionen können die dafür notwendige Konzeptarbeit neben der Alltagsarbeit kaum leisten. Wenn dann auch noch die Ressourcen für die Umsetzung ...
Weiterlesen