24.11.2021

In 9 Schritten zum perfekten User:innen-zentrierten Storytelling

Dieses Thema treibt mich ja schon länger um: Wie schaffen wir es, dass unsere Inhalte ihr Publikum finden? Immer weniger User:innen kommen direkt auf unsere Angebote, sie stossen immer öfter auf Social Media auf Inhalte, oder finden uns mit Hilfe von Google

Was heisst das für uns Journalist:innen? Für mich ist die Antwort klar: Wir müssen so arbeiten, dass unsere Inhalte ihr Publikum finden können.

Was uns dabei helfen kann, ist die Perspektive des Publikums systematisch zu nutzen, und zwar in allen Arbeitsschritten. Von der Themenfindung bis zur Distribution.

Klingt abstrakt? Ist es nicht. Mit Martin Oswald und meinen Kolleg:innen von der Entwicklungsredaktion «Epsilon» von CH Media habe ich ein Manual mit einer (hoffentlich!) nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitung erarbeitet:

Dieses Manual kann dir dabei helfen, diese User:innen-Perspektive in deine tägliche Arbeit einzubauen.

Das Inhaltsverzeichnis mit den 9 Schritten gibt dir einen ersten Überblick, du kannst es gleichzeitig auch als Checkliste einsetzen:

Einiges von dem, das im Manual drin ist, kennst du schon, weil du es zum Beispiel hier schon gelesen hast oder bei mir in einem Kurs warst. Vieles ist common knowgledge. Was unser Anspruch ist: Wir wollen dir eine Methode zeigen, die alltagstauglich ist.

Du hast noch Fragen? Feedback? Ich freu mich!

Kommentar verfassen

Leave a Reply

Ihre Mailadresse wird nichts publiziert. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.